Südermarkt-PLUS – Treffen 23. September 2021: Kurzbericht

Das Treffen des Innenstadtforums Südermarkt-PLUS fand am Donnerstag, den 23. September 2021, erneut als Online-Treffen statt. Das Gespräch leitete Herr Dr. Willandsen als Vorsitzender des Innenstadtforums.

Volker Willandsen begrüßte und dankte für die Teilnahme.

1.Berichte
Es folgten Berichte aus dem Innenstadtbeirat und von Gesprächen mit der Polizei. Diese hatte verstärkt Drogenhandel und -konsum am Südermarkt beobachtet und tritt für grundlegende Maßnahmen ein.

2. Stadtspaziergänge: Ergebnisse
Die Ergebnisse der Stadtspaziergänge sind in Zusammenfassung auf der Homepage zu finden: mehr
Die auf dieser Grundlage entwickelten Thesen wurden verabschiedet: mehr
Ähnliche Vorschläge, u.a. die Bildung einer „Taskforce Innenstadt“, finden sich im aktuell in Erarbeitung befindlichen Zentren- und Einzelhandelskonzept. Die bisherigen Ergebnisse zu Teil II (Funktionale und städtebauliche Qualität, Angebot) können im Ratsinfo Flensburg heruntergeladen werden – mehr.

3. Personelles
Dr. Volker Willandsen erklärte, seine Tätigkeit als Sprecher des Forums mit der heutigen Sitzung zu beenden. Beim Kernanliegen der sozialen Verwahrlosung am Südermarkt sei keine Bewegung zu erkennen. Trinkexzesse, Drogenhandel und -konsum seien besonders für Anwohnerschaft und Kinder unerträglich. Maßnahmen durch Politik und Stadtverwaltung blieben aus. Er sehe keinen Sinn mehr in einer Fortsetzung seiner Sprecherarbeit.
Zwei weitere Mitglieder legten ebenfalls die aktive Mitwirkung nieder.
Marcus Friedrich, bisher stellvertretender Vorsitzender, dankte den dreien für das Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und übernimmt vorläufig den Vorsitz.

4. Nächstes Treffen
Das nächste Treffen des Innenstadtforums findet am Donnerstag, 28.10.2021, 18.00 Uhr statt. Die Einladung erfolgt über den Rundbrief. Kontakt und Abonnement: kontakt@suedermarkt-plus.de